Wie finde ich TFP-Shootings auf Facebook?

February 28, 2016

 

Wenn man als Fotograf, Model oder Visagistin am Anfang steht, kommt man um die bekannten TFP-Shootings einfach nicht herum. Schließlich braucht man etwas um sein Können zu beweisen.

 

Wo finde ich TFP-Shootings?

 

Auf Facebook gibt es zahlreiche Gruppen um schnell Kontakte, für ein TFP-Shooting, zu knüpfen. Hier ist eine kleine Auswahl der Gruppen die mir am Anfang sehr geholfen haben.

 

Hier sind einige Gruppen für Österreich:

 

Und hier für den DACH-Raum:

 

Wie verfasse ich einen guten Suche-Beitrag?

 

Halte dich immer an das WER? WO? WANN? WAS? Eine Anfrage, die so aufgebaut ist, lässt keine Fragen offen.

 

Beispiel:

SUCHE: Alternative Model für TFP-Shooting in Wien

WER: Der Link zu deiner Fanpage (evtl. die Erwähnung anderer Teammitglieder)

WO: Wien  

WANN: SA, 27. Februar 2016 (Wenn du kein Datum hast schreib hin was du weißt. z.B. Anfang Juni)

WAS: Für ein Meerjungfrauenshooting am See bei Sonnenuntergang suche ich ein Alternative-Model auf TFP-Basis - mit der Konfektionsgröße 36. Deine Haarfarbe ist egal, da ich eine Wig benutzen werde. u.s.w (Sei so genau wie möglich. Hab keine Angst deine Wünschen und Vorstellungen zu definieren)

Bitte alle Anfragen per PN an meine Fanpage! Alle anderen Anfragen kann ich nicht bearbeiten. 

(Sei ehrlich und mache es dir nicht komplizierter als es ist. TFP = ist gratis aber nicht umsonst! Wer deine Anfrage interessant findet wird es schaffen dir eine private Nachricht an deine Fanpage zu schrieben. Natürlich kannst du den Kontaktweg immer frei wählen. Ich bevorzuge die PN's an meine Fanpage. So habe ich einen besseren Überblick über die Bewerbungen.)

 

Wenn du deine Idee untermalen willst, kannst du Beispielbilder anhängen. Beachte bitte die Gruppenregeln und die Copyrights! Am besten schickst du Beispielbilder nur als private Nachricht.

 

TIPP: Antworte jeden, der sich bei dir meldet! Du würdest es auch wollen, dass man auf deine Anfragen reagiert. 

 

Wie schreibe ich einem Model/einen Fotografen /einer Visa direkt?

 

Regel Nummer 1: Sei immer höflich und respektvoll. Dein TFP-Partner hat nicht unbedingt auf dich gewartet. Darum schreibe ausführlich was dein Anliegen ist, ohne dabei zu arrogant zu sein. Schicke dein Portfolio als Link mit. Bei einer konkreten Idee kannst du auch Beispielfotos mitgeben.

 

Regel Nummer 2: Bedanke dich auch, wenn es eine Absage gibt. Nein zu sagen fällt den meisten Menschen schwer, darum sei nicht wütend oder traurig, wenn dein Favorit nicht mit dir zusammenarbeiten will. Jeder weiß, was für sein eigenes Portfolio am besten ist. Wenn du nicht hineinpasst, dann muss man das akzeptieren. Darum gilt auch dort Regel Nummer 1: Sei höflich und respektvoll. So hinterlässt du einen professionellen Eindruck und vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit für ein Pay-Shooting.

 

Es kann dir auch passieren, dass du gar keine Antwort bekommst. Das ist zwar unhöflich, doch auch da musst du drüberstehen!

 

TIPP: Lass dich von Absagen nicht unterkriegen, sie sind nie ein Angriff auf deine Person! Ganz im Gegenteil, du solltest die Erfahrung mitnehmen und aus ihr lernen.

 

Na dann, ran an die Tasten und Shootings organisieren!

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Model Danii Cupcake

January 30, 2018

1/4
Please reload

Aktuelle Einträge

January 30, 2018

January 29, 2018

April 4, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter